Konzept der ev. Tageseinrichtung für Kinder Am Park
Kindertagesstätten haben einen eigenen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Dabei ist die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen und das leibliche, seelische und geistige Wohl des Kindes zu fördern, es zu Verantwortungsbereitschaft, Gemeinsinn und Toleranz zu befähigen.
Wir setzen auf Förderung
Die vorgegebenen Bildungsbereiche für das Land Nordrhein-Westfalen vom 1.August 2003 dienen als Basis für die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit und der Konzeption und gewährleistet eine umfangreiche Förderung.
Bildungsbereiche:
- Bewegung Körper, Gesundheit und Ernährung
- Sprache und Kommunikation
- Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
- Musisch-ästhetische Bildung
- Religion und Ethik
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaftlich- technische Bildung
- Ökologische Bildung
- Medien
Für diese Ziele schaffen wir die geeigneten Rahmenbedingungen, indem wir nicht nur Räume und Materialien für die Arbeit bereitstellen, sondern auch auf menschlicher Ebene Kindern und Familien mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das pädagogische Fachpersonal ist optimal ausgebildet um die Lernprozesse der Kinder professionell und emotional zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden verschiedene entwicklungsentsprechende Projekte angeleitet und durchgeführt. Die Kinder werden altersentsprechend in unterschiedlichen Bereichen angeregt und gefördert. Miteinander und voneinander spielerisch lernen garantiert nicht nur Spaß, sondern auch Erfolg und fördert die Kommunikation und den Respekt untereinander.
Als Kindertagestätte verstehen wir uns als ein Ort der Begegnung, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Familien Kontakte knüpfen können, sowohl zu anderen Familien als auch zur Einrichtung. Eltern wünschen sich einen partnerschaftlichen Dialog und eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung zum Wohle des Kindes. Aus diesem Grund wird eine ganzheitliche Vernetzung der Sozialräume angestrebt, die einen vertieften Einblick in die Bildungs- und Erziehungsprozesse ermöglichen soll. Die Arbeit in der Kindertagestätte soll transparent gestaltet werden. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, informieren sich Eltern und Fachpersonal nicht nur gegenseitig über den aktuellen Stand der Entwicklung und der Lebenssituation des Kindes, sondern besprechen auch die zukünftige pädagogische Arbeit. Den Eltern wird dabei die Möglichkeit geboten diese mitzugestalten und aktiv daran beteiligt zu werden.
Diese Art der Vernetzung ist vor allem von Bedeutung um den Kindern und Eltern die Übergänge, welche in dieser Lebensphase anstehen, so reibungslos wie möglich zu gestalten. Zu diesem Zweck bestehen Kooperationen mit Grundschulen, die Schnupperstunden und Beratungen anbieten und auch ein Vorschulprojekt, welches die Kinder schon einmal einstimmen und vorbereiten soll.